„Wir alle können zu Monstern werden“, sagt der Wissenschaftsautor David Robson. Robson hat eine interessante These und meint, unsere Selbstdisziplin kann uns richtig kirre machen. Zum Beispiel die Sachen, die sich viele zum Jahreswechsel vornehmen: “Das kommende Jahr mache ich mehr Sport. Ich esse nur noch gesunde Dinge und ich bin richtig motiviert, in der Ausbildung, an der Uni oder im Job “. Ja, genau diese Selbstkontrolle und eben diese Selbstdisziplin kann uns zu echten kleinen Monstern machen.

Aber ist das wirklich so? Deutschlandfunk Nova Reporter Stephan Beuting hat darüber nachgedacht, wie wir unsere Selbstkontrolle besser einsetzen können und hat sich hierfür mit der Münchner Psychologin Laura Klimecki unterhalten.

Das Ergebnis könnt Ihr hier direkt lesen oder Euch den Podcast / Originalbeitrag auf deutschlandfunknova.de anschauen. Für den Podcast einfach links oben auf Play drücken. Ab Minute 22 findet Ihr den Beitrag und wie immer gilt: Reinhören lohnt sich!